Bildveröffentlichung in der FOTOEASY


Moin Leute! 

 

 

In der aktuellen FOTOEASY ist ein Bild von mir veröffentlicht! 

 

Wenn ihr wissen wollt, um was für ein Foto es sich dreht, erfahrt ihr hier..... 😜



Ich freue mich wie Bolle, wenn ein Bild von mir irgendwo abgedruckt wird! 

 

In diesem Monat findet ihr ein Bild aus Schottland von mir im Sonderheft der DigitalPHOTO "FOTOEASY" auf Seite 12 und 13! 

 

Entstanden ist es auf einer meiner Seereisen, als wir im Hafen von Edinburgh lagen. Es zeigt die Skyline der Stadt, fotografiert vom Calton Hill aus. 

 

Stadtlichter

(Auszug aus der Textbox auf Seite 13. / FOTOEASY Heft 7 DEZ-FEB, Text: Lars Kreyßig )

Manchmal steckt hinter einer Aufnahme viel mehr, als man es auf den ersten Blick vermuten könnte.

Bei diesem Bildbeispiel wurden gleich sieben Fotos ineinander gerechnet. Kai Joachim Kokott hat dafür sein Stativ oberhalb der schottischen Großstadt Edinburgh aufgestellt und das Motiv nacheinander mit verschieden langen Belichtungszeiten fotografiert. Wichtig war ihm unter anderem, dass die Straßenlaternen sogenannte "Blendensterne" bekommen.

Dazu verwendete er eine sehr kleine Blenderöffnung (hier: f/16). Kokott nutze für sein Foto auch eine besondere Lichtstimmung am Abend.

Während der sogenannten Blauen Stunde kommt der Kontrast zwischen Himmel und Stadtlichter sehr gut zu Geltung. Die Sieben Aufnahmen wurden anschließend am Computer zu einer zusammengefügt.

Entstanden ist ein Foto mit hohem Dynamikumfang. 


Canon EOS 5D Mark II / 135mm / Blende 16 / ISO 320 / 7 Belichtungen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Immogen Burmester (Sonntag, 27 November 2016 16:44)

    Was für eine Superaufnahme....nein eigentlich Aufnahmen. Eine einmalige Stimmung. Fantastisch

  • #2

    Simon (Donnerstag, 15 Dezember 2016 08:00)

    Hi Kai,

    mal ganz ungewohnt dir diese Kritik zu schreiben:
    Ich finde das Bild ehrlich gesagt etwas langweilig da spielt rein, dass...
    ...alles gleichermaßen scharf ist,
    ...sowohl rechts als auch links Bildschwerpunkte sind,
    ...durch die schärfe, telelastigkeit und dem Himmel keine Flucht entsteht,

    Ist das nicht eigentlich n Teil eines Panoramas? Dieses Panorama find ich sehr geil ;)